StartseiteABDOLFATTAH SOLTANI

27.02.2019
ABDOLFATTAH SOLTANI IST FREI

Träger des Nürnberger Menschenrechtspreises verließ das Gefängnis im Iran - 21.11.2018 17:02 Uhr

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Unterstützer-Innen

Menschenrechtsaktivist Abdolfattah Soltani ist frei

Nach jahrelanger Haft ist der iranische Menschenrechtsaktivist Abdolfattah Soltani nach Informationen der Nürnberger Nachrichten aus dem Gefängnis entlassen worden.

"Man hat schon in den letzten Wochen gehört, dass sich etwas tut", sagte ein Informant, der der Familie nahesteht, im Gespräch mit den Nürnberger Nachrichten. Am Dienstag sei die Entlassungsurkunde unterschrieben worden. Am Mittwoch habe Soltani das Gefängnis im Iran verlassen. Seit September 2011 saß er im berüchtigten Evin-Gefängnis in Teheran in Haft. Soltani wurde 2009 mit dem Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreis ausgezeichnet - allerdings in Abwesenheit, da ihm die iranischen Behörden noch am Flughafen den Pass entzogen hatten.

Gesundheitlich angeschlagen

Die Staatsanwälte im Iran hätten sich seit Langem für eine Entlassung von Abdolfattah Soltani stark gemacht, erklärte seine Tochter Maede gegenüber den Nürnberger Nachrichten. Abdolfattah Soltanis Gesundheit soll nach der Haftzeit angeschlagen sein. Maede Soltani vermutet, dass der Tod ihrer Schwester Homa im August, der im Iran große Anteilnahme der Bevölkerung auslöste, nun zur Entlassung ihres Vaters aus der Haft beigetragen hat. Die Familie war Dienstag aus dem Iran nach Deutschland gereist, wo sie am Wochenende an einem Benefizkonzert zu Gunsten der Homa-Soltani-Stiftung teilnehmen wollen.

Autor:

Letzte Aktualisierung am 27.02.2019 19:55 Uhr